h1

Debugging Nagios Plugins

9. Juni 2009

Heute war Debugging-Tag für die NetApp-Plugins für Nagios. Am meisten Probleme bereitete mir mein Ehrgeiz sie im ePN (Embedded Perlinterpreter for Nagios) laufen zu lassen. Bei einer Kundeninstallation wurden die Performancedaten nicht mehr verarbeitet, wenn das Script im ePN läuft – ein Fehler den ich bisher nicht nachvollziehen konnte, ich tippe hier auf eine fehlenden Kennzeichnung  (#nagios: -epn) im performance-Parser. Aber wer weiss …

Der andere Fehler waren einige Scripts, die sich im Nagios mit „Service check did not exit properly“ meldeten, während sie auf der Commandline problemlos liefen. Zunächst einmal drehte ich das Debugging im Nagios auf, indem ich in der nagios.cfg diese Werte setzte:

debug_level=16
debug_verbosity=1
debug_file=/usr/local/nagios/var/nagios.debug

Somit bekam ich dan schon alle Infos frei Haus geliefert, um die Fehler einzugrenzen. Z.B.
Embedded Perl failed to compile /usr/local/nagios/libexec/check_netapp_hardware.pl, compile error **ePN failed to compile /usr/local/nagios/libexec/check_netapp_hardware.pl: „Variable „$object“ will not stay shared at (eval 3969) line 240,“ at /usr/local/nagios/bin/p1.pl line 248.
– skipping plugin

Bei der Nachsicht in dem Plugin entdeckte ich, dass in einer Subroutine auf die mit my im Hauptprogramm definierte Variable (eben jene $object) zugegriffen wurde, was nicht 100%-ig sauber ist. Nach einer Änderung auf local our $object; lief das Plugin durch, bis zum nächsten Fehler, der dann sinngemäß gleich zu beheben war.

Anschliessend bekam ich dann noch die Meldung Check of service ‚CPU-Utilization‘ on host ’simbig‘ could not be performed due to a fork() error: ‚Cannot allocate memory‘! bzw. etwas ähnliches mit „too many open files“ was sich aber durch einen Neustart von Nagios beheben ließ.

Interessant auch, dass es schon ein Reihe von Wrapper-Scripts für Plugins gibt; die Folgenden habe ich gefunden aber sie für diese Debugging-Session dann gar nicht benötigt:

http://www.nagios.org/faqs/viewfaq.php?faq_id=379

http://www.waggy.at/nagios/capture_plugin.htm

Kommentar verfassen

