h1

iMovie Papierkorb lässt sich nicht leeren

10. Juli 2008

Beim Versuch einen über 7 GB schweren Papierkorb von iMovie zu löschen, kommt folgende Meldung:

Das Projekt konnte nicht gesichert werden. Möglicherweise ist das Volume voll oder schreibgeschützt oder Sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte für den aktuellen Speicherort
Das Projekt konnte nicht gesichert werden. Möglicherweise ist das Volume voll oder schreibgeschützt oder Sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte für den aktuellen Speicherort

„Das Projekt konnte nicht gesichert werden. Möglicherweise ist das Volume voll oder schreibgeschützt oder Sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte für den aktuellen Speicherort (0).“

Die aufgezählten Möglichkeiten brachten mich dann letztendlich dazu, mir die Berechtigungen genauer anzusehen; und das war es dann auch: Die Datei *.iMovieProj in dem betroffenen Projektpaket (also muss man erst einmal das iMovie-Projekt mit „Paketinhalt zeigen“ öffnen) hatte einen unbekannten Benutzer mit „Keine Rechte“.

Der Benutzer Unbekannt verursachte die Probleme

Der Benutzer Unbekannt verursachte die Probleme

Diese ACLs sind nicht über den Finder veränderbar. Am Terminal wären diese mit „chmod +a“ zu korrigieren – was mich aber nicht g’freut hat (hab mich bisher mit ACLs in UNIXen nicht beschäftigen mögen). Aber als alter Hase weiss man, dass es Dateisysteme gibt, die keine Berechtigungs-Listen (ACLs = Access Control Lists) unterstützen. Kopiert man eine Datei auf ein solches Dateisystem, gehen die ACLs der Datei zwangsläufig verloren. Ein solches Dateisystem ist FAT32, mit dem ich meinen USB-Stick formatiert habe. Also Datei dorthin verschieben (das löscht die ACL) und wieder zurück – dabei wird die Datei neu angelegt und bekommt ordentliche Berechtigungen. Ab dann liess sich der Papierkorb problemlos löschen.

Und nun noch ein Link für jene, die sich in die ja duchaus interessante Welt von ACL und ACE einlesen möchten:

http://www.pts.ch/consoliero/19_acl/19consoliero_acl.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: