h1

iPhoto hängt beim Importieren

29. September 2007

iPhoto hängt sich beim Import von der Festplatte auf, reagiert nicht mehr, lässt sich auch nicht beenden. Auch das Importieren kann nicht abgebrochen werden.

Update: Der folgende Artikel ist nicht mehr aktuell. Das Problem waren „leider“ nicht (oder zumindest nicht immer) die falschen Berechtigungen. Es bleibt mir als mögliche Erklärung, dass die iPhoto Datenbank mit 10.000 Fotos einfach nicht mehr zurechtkam. Lösung: Aufsplitten in mehere Datenbanken. Ds ist zwar von Apple nicht vorgesehen, kann aber mit Zusatztools wie iPhoto Buddy bewerkstelligt werden.

Ingo +++


iPhoto hängt beim ImportierenFür einige Zeit hatte ich das Problem, dass iPhoto nach dem Importieren von Bildern nicht mehr reagiert und nur noch mit Alt+Apfel+Esc gewaltsam zu beenden war (Sofort beenden …). In etlichen Foren fand ich offene Fragen von Anwendern, die genauso ratlos waren wie ich – Tipps wie Neuaufbau des Thumbnail-Caches oder Neuinstallation scheinen nicht zu helfen. Erst in einem Forum auf discussions.apple.com fand ich den entscheidenden Hinweis auf mögliche Troubles mit den Berechtigungen.Des Rätsels Lösung war dann tatsächlich ein Blick in das Festplatten-Dienstprogramm. Dieses meldet etliche Abweichungen von den Soll-Berechtigungen. Nach Korrektur derselben trat das Problem lange Zeit nicht mehr auf. Auf einmal war es dann wieder da – ich sah sofort nach, und siehe da:Die Zugriffsrechte für „./private/var/log/secure.log“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw——- “, Ist-Wert „-rw-r—– “Nach Korrektur der Berechtigungen ist iPhoto wieder stabil wie eh und je.Wirklich klar ist die Sache für mich noch nicht. Denn warum sich iPhoto an der zusätzlichen Leseberechtigung für eine Gruppe auf einem Logfile stört, muss mir bitte noch jemand erklären.Lösung: Wie geschrieben, Berechtigungen korrigieren genügte in meinem Fall.
Update siehe oben bitte beachten!

Kommentar verfassen

