h1

Die harte Tour zur sicheren Signatur – Teil 2: Noch ein Fehlschlag und ein erster Erfolg

5. Juli 2007

Nun gut, wenn es mit der unsicheren Signatur nicht geht, dann versuchen wir halt die sichere. Dazu muss ein zertifizierter Kartenleser und eine sichere Anwendung am iMac installiert sein. Das ist gut und sinnvoll so, denn nur wenn ich sicher sein kann, dass mir vor der Signatur auch angezeigt wird, was ich signiere, entsteht eine langfristig verbindliche „Willensbekundung“.

Ich entscheide mich für den TrustDesk Basic der Firma Itsolution. Und die findet meinen Kartenleser nicht!

Aber eines ist mir aufgefallen: Von Seiten der a-trust wird davon abgeraten, die PC/SC-Treiber zu installieren. In der Dokumentation vom TrustDesk scheinen diese aber schon eine Rolle zu spielen. Und da lag dann auch die Lösung. Von Seiten des erfreulich responsiven Supports der Itsolution bekomme ich die Bestätigung, dass die PC/SC Treiber installiert sein müssen, damit der TrustDesk mit dem Kartenleser kommunizieren kann.

Also wie geht das nun:

1. Download der Treiber (CyberJack OS X 3.2.dmg) von REINERSCT und Installation derselben (zuvor ist der von a-trust verbreitete Treiber ohne PC/SC-Unterstützung zu entfernen!)

2. Download des Trustdesk (tdb270.dmg) von IT-Solution und Installation desselben

Damit ist auf meinem iMac in Sachen sicherer Signatur alles bestens und ich kann nun Dokumente sowohl signieren als auch verifizieren.

Erfolgreiche Verifizierung einer sicheren Signatur

Links:

http://www.itsolution.at/

http://support.reiner-sct.de/

http://www.buergerkarte.at/

Kommentar verfassen

